Info - Wann muss mein Pferd/Hund zur Behandlung ?

Gesundheit und Balance langfristig zu sichern und erhalten ist das Ziel meiner Therapien.  Durch den rechtzeitigen Einsatz von Physiotherapie, Chiropraktik und/oder Aktupunktur kann geholfen werden, die Gesundheit und Lebensqualität dauerhaft zu verbessern.

Die meisten Patienten kommen erst zu Behandlung, wenn sie bereits deutliche Beschwerden haben. Der Körper ist ein Meister darin, Fehlstellungen zu kompensieren. Der Körper ist über viele Jahre fähig mit erheblichen Fehlstellungen und Dysfunktionen mit nur wenig bis gar keinen Beschwerden umzugehen. Denn es ist die höchste Pflicht des Körpers  zu versuchen, die Balance zu halten, so dass er weiterhin funktionieren kann.

" Symptome entstehen nicht immer sofort, sondern erst dann, wenn der Körper seine Fähigkeit zur Kompensation verliert. Dann reicht oft  eine kleine Bewegung, um eine schwere Symptomatik hervorzurufen."

Wenn also z.B. ein Gelenk aus seiner physiologischen Position kommt, wird der Körper den Druck von dieser Struktur nehmen und ihn so verschieben, dass der Körper weiterhin arbeiten kann. Er wird also bei dem Beispiel eines Wirbels, andere Wirbel so drehen und versuchen den Zug so gut es geht zu verteilen. Werden diese Schäden nicht korrigiert, wird irgendwann die körpereigene Kompensation zusammenbrechen. Massive Beschwerden können dann auftreten: Bandscheibenvorfall, Nervenentzündungen, dauerhafte Schmerzen oder sogar Arthrose.

Optimal ist es also nicht erst dann zur Behandlung zu gehen, wenn bereits deutliche Beschwerden in der Bewegung bestehen, sondern sein Tier regelmäßig auf Fehlstellungen untersuchen zu lassen, bevor Symptome entstehen. Auf diesem Weg kann der Einsatz von Physiotherapie, Chiropraktik und Akpunktur das gesunde Gleichgewicht von Körper und Nervensystem dauerhaft aufrechterhalten.