Was könnten Ursachen für die Probleme meines Tiers sein?

Die genaue Ursachen für Probleme des Bewegungsaparates lassen sich erst nach einer eingehenden Untersuchung feststellen. Zu den häufigsten Ursachen zählen Überbeanspruchung, ein ungünstiger Körperbau sowie Verletzungen und Unfälle.

Konstitution (Körperbau) des Tieres:

Die Konstitution des Tieres spielt eine wichtige Rolle bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates. So zählen vor allem Rücken-/ und Gliedmaßen-Erkrankungen zu häufigen Erkrankungsformen bei einem eher ungünstigen Körperbau.

Tiere mit einem extrem kurzen oder langen Rücken, Gliedmaßen, etc. sind in der Regel häufiger von Problemen betroffen. Ein ungünstiger Körperbau mit einem schlechten Schwerpunkt belastet den Bewegungsapparat und führt daher schneller zu Blockaden und Verletzungen des Bänder- / Sehnen- / und Muskelapparates, als ein konstitutionell gut gebauter Körper.

Bsp.: Fehlstellungen der Beckengliedmaßen beim Pferd
Bsp.: Fehlstellungen der Hintergliedmaßen beim Hund

Verletzungen, Unfälle:

Infolge von Stürzen und anderen Unfällen kann es zu Verletzungen kommen. Zerrungen von Bändern, Muskelrisse, Frakturen oder sogar Verlagerungen von Wirbeln und Gelenkpartnern können durch starke traumatische Einwirkungen am Rücken und den Gliedmaßen entstehen. Häufig werden die Folgen dieser Veränderungen erst nach Wochen oder Monaten erkennbar.